Aktuelles

Zurück

Die Weiterentwicklung des Büros

In vielen Unternehmen wird die Corona-Krise als Antreiber des digitalen Fortschritts. Home-Office Lösungen sind vermehrt in den Fokus gerückt - Meetings sind mittlerweile Videokonferenzen, kommuniziert wird via Messenger und Daten oder Dokumente werden in der Cloud bearbeitet, gespeichert, hoch- und heruntergeladen. Es steht daher vielerorts die Frage im Raum, ob das Büro, wie wir es bis gestern kannten in der Zukunft noch genauso benötigt wird.

Das Büro verschwindet nicht ganz der Wert des Büros bleibt

Der Wert von Büros wird zwar auch in Zukunft bestehen bleiben, aber der Markt für Büro Immobilien muss sich dennoch auf einen Wandel einstellen. Viele Unternehmen denken darüber nach, mobiles Arbeiten für einen Großteil ihrer Mitarbeiter deutlich auszubauen oder sogar zu einer dauerhaften Option zu machen-der tatsächliche Büroflächenbedarf wird in diesem Zusammenhang hinterfragt.

Weniger Flächen erfordert eine veränderte Büronutzung und moderne Büroorganisation

Die Größe und die Gestaltung von Büros werden sich der veränderten Arbeitswelt anpassen und die Fläche angemieteter Büros wird wohl häufig drastisch verringert. Moderne Büros müssen zukunftorientiert weiterentwickelt und smart gemanagt werden, um die neue Büronutzung besser zu organisieren und Vorteile nur für Mitarbeiter, das gesamte Unternehmen und die Immobilienverwaltung beschaffen.

Optimal im Büroorganisation mit Smart-Building-Lösungen

Dabei liefert Smart-Buildings-Plattform wertvolle Unterstützung. Mit ihnen können Unternehmen, Mieter und das Immobilienmanagement besser als je zuvor die "Performance" von Büros auswerten und die Nutzung von Flächen oder Arbeitsplätzen an die spezifische Anforderungen sowie den täglichen Bedarf anpassen. Arbeitsplätze und Räume können unkompliziert und schnell reserviert sowie genutzt werden und die im Unternehmen sowie das Immobilienmanagment bekommen detallierte Informationen über die Büroauslastung.

 

Quelle: IVD Immo Professionell West 1/2021