Aktuelles

Zurück

Das Gesetz zur Berufszulassungsregelung für gewerbliche Immobilienmakler und WEG-Verwalter ist auf dem Weg

Das Gesetz zur Berufszulassungsregelung für gewerbliche Immobilienmakler und WEG-Verwalter ist auf dem Weg. Nachdem sich die Bundesregierung und der Bundesrat mit dem Gesetz befasst haben, stehen als nächstes die Beratungen im Bundestag bevor. Das Gesetzgebungsverfahren könnte Ende 2016 oder Anfang 2017 abgeschlossen sein. Bis die Neuregelungen aber in Kraft treten, wird es noch einige Zeit dauern. Wann es soweit sein könnte, lesen Sie in unserem FAQ zum Sachkundenachweis, in dem wir die häufigsten Fragen zusammengefasst haben. Fragen zur Sachkundeprüfung und zur Anerkennung gleichgestellter Qualifikation konnten derzeit leider nur oberflächlich behandelt werden, da dies in einer Rechtsverordnung geregelt wird, die aber noch nicht vorliegt.

Der Koalitionsvertrag ist drei Jahre her, so lange hat sich der Immobilienverband IVD mit Nachdruck für die Durchsetzung des Gesetzes eingesetzt. Am 31. August 2016 hat dann die Bundesregierung den Gesetzentwurf beschlossen. Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 14. Oktober 2016 entscheidende Nachbesserungen eingebracht. Nun stehen die Diskussionen im Bundestag bevor.
Quelle: http://ivd.net/das-gesetz-zur-berufszulassungsregelung-fuer-gewerbliche-immobilienmakler-und-weg-verwalter-ist-auf-dem-weg/ (abgerufen am 14.12.2016)